Hier möchte ich einen kleinen Überblick über meine Person, meinen Werdegang und meine Kenntnisse geben. Da langer Text langweilig zu lesen ist, unterstütze ich das Ganze mit grafischen Elementen.

Profilbild über Anna Fischer

Die Anfänge

Im Jahr 2001 begann bereits meine Leidenschaft zu dem, damals noch relativ neuartigen, Web. Relativ schnell war mein Wunsch nach einer eigenen Webseite geboren. Also begann ich mir selbst die HTML/CSS-Grundlagen bei zu bringen. Nicht mal ein Jahr später kamen dann auch PHP und MySQL dazu. Durch lesen, abschauen von anderen Webseiten und viel probieren war dann Ende 2003 meine erste Webseite zum Thema Harry Potter (ja ich war und bin großer Fan davon ;)) geboren. Wenig später folgte meine Herr der Ringe Webseite.

In den folgenden Jahren entwickelte ich immer wieder weiter an den Seiten – sie waren meine Spielwiese um meine Kenntnisse zu erweitern. Speziell bei den beiden Seiten, die beide eine FanClub-Seite mit vielen Mitgliedern waren, musste ich mich auch intensiv mit dem Urheberrecht, Copyright, Recht am eigenen Bild und dem Datenschutz befassen.

Nach meinem Abitur konnte ich dann schließlich mein Wissen in Ausbildung und Studium erweitern und vertiefen – bis heute.

Über Arbeit und Ausbildung

  1. webit!Werkstudent · Juni 2014 bis heute
  2. Communardo Software GmbHWerkstudent · März 2012 bis Mai 2014
  3. Fachhochschule BrandenburgSep 2011 bis heute · Online-Studiengang Medieninformatik (Bachelor)
  4. M3-CommunicationJuli 2008 bis Juni 2011 · Ausbildung Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung
  5. Hochschule FuldaSep 2007 bis Juni 2008 · Angewandte Informatik
  6. FriedrichsgymnasiumAbitur · Juni 2007 · Frankfurt (Oder)

Technische Kenntnisse

Bei meiner täglichen Arbeit (sowohl im Betrieb, als auch in meiner Freizeit) habe ich mit verschiedenen Bereichen zu tun. Meine nennenswerten Kenntnisse sind: HTML 5, CSS 3 (Bootstrap), LESS/SASS (Compass), PHP, MySQL, jQuery (JavaScript), Ajax, Social Media, SEO, verschiedene CM-Systeme, Java, Photoshop & Illustrator.

Um meine Fähigkeiten besser einschätzen zu können, möchte ich nachfolgend die wichtigsten (technischen) Kenntnisse grafisch darstellen.

PHP (OOP)
7/10
MySQL(i)
8/10
HTML & CSS (LESS/SASS)
9/10
JavaScript / jQuery
7/10
AJAX
3/10
WordPress
9/10
Joomla & Typo3
7/10
Photoshop
6/10

Soziale und Kommunikative Skills

Alles technische Wissen bringt nichts, wenn man nicht auch mit Kollegen, Kommilitonen oder generell mit Menschen umgehen kann. Zu meinen sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zähle ich: Zuverlässigkeit, Spontanität, Teamwork, Kreativität, Gewissenhaftigkeit, Geduld und Hilfsbereitschaft.